Hauptmenü

Gemeinsame Mitarbeitervertretung der Propstei Salzgitter-Lebenstedt


Direkt zum Seiteninhalt

Wahl 2021

Über Uns

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Kirchengemeinden, Kita's und Einrichtungen unserer Propstei - nutzt die Chance zur Wahl eurer Mitarbeitervertretung! Wählt diejenigen, die euer Vertrauen genießen, denen ihr zutraut, euch in allen Problemlagen zu unterstützen und die laufenden Mitwirkungsrechte verantwortungsvoll wahrzunehmen. Das geschieht vorrangig in den MAV-Sitzungen, die momentan im 2-Wochen-Rhythmus in Form von Video-Konferenzen terminiert sind. Gern sind wir auch bei Vorstellungsgesprächen dabei oder begleiten bei Mitarbeiter-, BEM- oder Personalgesprächen. Gut vernetzt sind wir mit dem Gesamtausschuss der Landeskirche, teilweise mit anderen MAV'en.
Wahlplakat

Wie geht es nun weiter? Ein Wahlvorstand samt Vertretung ist ausgewählt und hat sich nicht nur bereits konstituiert, nein er ist auch bereits aktiv dabei, die Wählerlisten und Listen der Wählbaren zusammenzustellen - bei 400 Wählern kein „Waldspaziergang“! Der Wahltermin wurde festgelegt, alle weiteren Informationen zur Wahl erhaltet ihr vom Wahlvorstand.
Und was macht jetzt noch die MAV? Um Anfechtbarkeit oder Manipulation der Wahl zu verhindern, hat die MAV keine weiteren Aufgaben zur Wahl.

Bei den vergangenen Wahlen ein Wahlplakat gut angekommen – mit Bild und Kurzvorstellung der Kandidaten. Das möchten wir wieder zusammenstellen und in die Dienststellen senden, damit Ihr euren Favoriten auch in die Augen schauen könnt. Also, bitte eure Wahlvorschläge zeitnah einreichen, damit die Aufnahme ins Wahlplakat zeitlich klappt.

Die Wahlparty wird dieses Jahr ins Wasser fallen – wir sind uns aber sicher, dass der Wahlvorstand das Ergebnis schnell bekannt gibt … das klappt irgendwie besser als in den USA ??…
Vielleicht ist dann zum Jahresende auch endlich wieder eine Mitarbeiterversammlung möglich.


Informationen:
Unsere GMAV (
Gemeinsame MitArbeiterVertretung) ist in ihrer Wählergemeinschaft seit 1990 stetig gewachsen. Zu Beginn schlossen sich die Mitarbeitenden der Innenstadt zusammen, einige Dorfgemeinden folgten, später die Friedenskirche und Thiede. Durch das MVG-EKD einschließlich Ausführungsbestimmungen der Landeskirche Braunschweig gehören bei dieser Wahl nun alle Kirchengemeinden unserer Propstei zur Wählergemeinschaft. Eine starke Gemeinschaft mit ca. 400 Personen. Somit wurde erreicht, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Propstei Lebenstedt personalrechtlich vertreten ist.
Ja, auch zu Corona-Zeiten sind positive Entwicklungen möglich!

Am 7. Apri werden die neuen Mitglieder der Mitarbeitervertretungen gewählt.
Die Wahl wird in diesem Jahr mit
Briefwahl stattfinden. Alle Mitarbeiter*innen erhalten Informationen und Briefwahlunterlagen per Post nach Hause!

Wahlvorstand:
Sebastian Schmidtke
Corina Lindenberg
Björn Salzbrunn

Vertreter:
Sebastian Richter
Sarah Klüsener
Carina Hoffmann


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü